Hybrid
KOL-F-101, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich
Do 04.05.2023 19:30 - 20:45
23S-0360-03
Der Einfluss der Pariser Impressionist:innen zeigte sich bei Paul Cézanne (1839-1906) in einer Aufhellung der Palette, einer Verfeinerung der Pinselführung und in der Aufnahme der Freilichtmalerei, das heisst einer Malerei, die das Atelier verlässt, um in der freien Natur das Gemälde nicht nur zu skizzieren, sondern mit Ölfarben nahezu fertig zu erstellen. Anders als beispielsweise Claude Monet oder Auguste Renoir löste Cézanne jedoch die Konturen der gemalten Landschaften und Gegenstände nie in eine vibrierende Lichtstimmung auf, sondern bewahrte ihre Plastizität: Die Gegenstände sind aus der Farbe heraus definiert. Damit verbunden sind künstlerische Anliegen, die im Referat näher beleuchtet werden.