Direkt zum Inhalt wechseln

Licht als Medium

Prof. Dr. Bettina Gockel Prof. Dr. Bettina Gockel

Hybrid

KOL-F-101, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Do 25.05.2023 19:30 - 20:45

23S-0360-05

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Leuchtende Bilder" CHF 175.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Im Jahr 1825 schaffte es der Franzose Joseph Nicéphore Niépce die erste permanente Fotografie aufzunehmen, indem er eine mit Asphalt beschichteten Zinnplatte acht Stunden lang beleuchte. Er legte damit das Fundament für eine Technik, mit der das Licht selbst zum Medium wurde: Nun konnte man Licht einfangen, den Augenblick verewigen und zur Kunst erheben. Eine historische Betrachtung der Anerkennung von Fotografie im künstlerischen Kontext.

Prof. Dr. Bettina Gockel Prof. Dr. Bettina Gockel Dr. phil., Prof. Kunstgeschichte, Uni Zürich
Bettina Gockel hat den Lehrstuhl für Geschichte der bildenden Kunst und die Leitung der Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie inne. Schwerpunkte ihrer Forschungen und Publikationen sind das Verhältnis zwischen Kunst- und Naturwissenschaften, politische Aspekte von Kunst und Fotografie wie auch das Thema Licht und Farbe. Zuletzt erschien das Buch „The Colors of Photography“.