Hybrid
KOL-F-121, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich
Do 25.04.2024 19:30 - 20:45
24S-0360-02
CHF 150.00
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Ferdinand Hodlers Kunsttheorie des Parallelismus
«Die Nacht», «Die enttäuschten Seelen», «Eurythmie» und «Der Tag» sind Programmbilder von Hodlers Parallelismus. In diesen Schlüsselwerken des Symbolismus vollzieht sich seine Entwicklung vom Skandalkünstler zum internationalen Kunststar mit eigener Kunsttheorie. Anhand ausgewählter Beispiele wird Hodlers Kunsttheorie erörtert und sein Beitrag zur Entwicklung der Moderne diskutiert. Hodlers Symbolismus wirft dabei existentielle Fragen des Daseins auf – Fragen, die auch für Alberto Giacometti zentral sind.
Hinweis:
Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.