Direkt zum Inhalt wechseln

Gesamtüberblick mit praktischen Tipps für die eigene Altersvorsorge

Christine Egerszegi, ehem. Nationalratspräsidentin und alt Ständerätin Christine Egerszegi, ehem. Nationalratspräsidentin und alt Ständerätin

Hybrid

KOL-G-209, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 01.10.2025 19:00 - 20:30

25S-0330-09

Gesetzliche Rahmenbedingungen; Überblick über das schweizerische Rentensystem; demografischer Wandel und seine Auswirkungen; Sicherheit der Altersvorsorge und Finanzmarktrisiken; Praktische Tipps zur eigenen Altersvorsorge: Was kann ich selbst zu einer möglichst sicheren Zukunft beitragen? Auf welche Aspekte, Abhängigkeiten und möglichen Fallstricke sollte ich besonders achten?

Eine verständliche Einführung in das 1x1 der Altersvorsorge nach dem Motto: «Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen».

Co-Gastgeber: Kurt Aeschbacher und Christoph Stuehn
Medienpartner: Magazin 50plus


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat im Hörsaal oder via Zoom verfolgen wollen.

Christine Egerszegi Christine Egerszegi Präsidentin Eidg. Kommission für berufliche Vorsorge (BVG-Komission), ehem. Nationalratspräsidentin und alt Ständerätin
Christine Egerszegi gehörte von 1989 bis 1995 dem Grossen Rat des Aargaus an. Bei den Schweizer Parlamentswahlen 1995 wurde sie in den Nationalrat gewählt, den sie 2006/2007 präsidierte. Von 2003 bis 2005 war sie Vizepräsidentin der nationalrätlichen Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit. Bei den Wahlen vom 21. Oktober 2007 wurde sie zur ersten Ständerätin des Kantons Aargau gewählt. Seither war sie Mitglied in der ständerätlichen Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit und ab 2009 deren Vizepräsidentin. 2015 trat sie aus dem Ständerat zurück. Christine Egerszegi war Präsidentin des Initiativkomitees für die eidgenössische Volksinitiative «jugend + musik». Als langjährige Präsidentin der Eid. Kommission für berufliche Vorsorge ist Egerszegi eine der grössten Expertinnen unseres Landes im Bereich der Schweizer Altersvorsorge.