Direkt zum Inhalt wechseln

Der philosophische Wochenausklang

Dr. Suzann-Viola Renninger Dr. Suzann-Viola Renninger

Vor Ort

3B Hesse, VHS Zürich, Bärengasse 22, 8001 Zürich

Do 15.06.2023 13:00 - 17:00

23S-0310-48

CHF 110.00 Buchen Buchen
CHF 110.00 Buchen Buchen

Geht es ums Ganze, verweisen wir gern auf Werte: Freiheit, Sicherheit, Selbstbestimmung. Oder auch: Nachhaltigkeit, Diversität, Menschenwürde. Doch was sind Werte? Was steckt in ihnen drin? Heisse Luft? Oder ganz viel erdverbundenes Konkretes? Und vor allem: Woher wissen wir, welche Werte moralisch sind und welche nicht? Was passiert, wenn sie uns in ein Dilemma schicken, weil sie sich widersprechen? Lassen Sie uns diskutieren, unter welchen Umständen Werte zu einem gelingenden Leben und Zusammenleben beitragen.

Dr. Suzann-Viola Renninger Dr. Suzann-Viola Renninger Dr. phil, Philosophin, Universität Zürich
Nach einem Studium der Naturwissenschaften promovierte ich in Philosophie mit den Nebenfächern Wissenschaftstheorie und Anthropologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bald darauf arbeitete ich auf der Redaktion der Neuen Zürcher Zeitung und später als Herausgeberin sowie Redaktorin der Schweizer Monatshefte und blieb dabei immer mit einem Bein in Forschung und Lehre. Inzwischen bin ich an die Universität zurückgekehrt und lehre dort vor allem Wissenschaftstheorie und Ethik. Von 2013 bis im Herbst 2021 leitete ich das Ressort Philosophie an der Volkshochschule Zürich und übernahm als Dozentin unter anderem den dreijährigen Lehrgang Philosophie. Die Philosophie beschäftigt mich auch beim Reisen und Schreiben. So biete ich Philosophietage im In- und Ausland an und schrieb zuletzt das Buch «Wenn Sie kein Feigling sind Herr Pfarrer» (2021). Photo: Michel Gilgen, 2021