Direkt zum Inhalt wechseln

Was hinterlassen wir den kommenden Generationen?

Daniel Meili Daniel Meili Martin Meili Martin Meili
Abgesagt

Hybrid

HG D7.2, ETH Zürich Hauptgebäude mit Live-Übertragung, Rämistr. 101, 8092 Zürich

Mo 30.09.2024 19:30 - 20:45

24S-0340-13

Kurs einzeln buchen CHF 35.00
CHF 95.00
CHF 95.00

Wir hinterlassen mit der Klimaerwärmung und Umweltdestruktion eine Welt in einem prekären Zustand. Um dem entgegenzuwirken, vererben die Gebrüder Meili einen Grossteil ihres Erbes und Vermögens bereits zu Lebzeiten. Empfänger sind die kommenden Generationen und damit auch unsere Kinder, Enkel und Urenkel.
Das Erbe geht nicht in Form von Geld an die eigenen Nachkommen, sondern
fliesst als Beitrag über die Stiftung Clima Now in Projekte und Aktivitäten, welche mithelfen, die Erderwärmung zu bremsen und gravierende Folgen für die Welt der Nachkommen zu mindern.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Daniel Meili Daniel Meili Stiftungsrat Clima Now, Psychiater, Psychoanalytiker
Als Psychiater und Psychoanalytiker war Daniel Meili lange Zeit als Chefarzt für die Behandlung drogenabhängiger Menschen tätig und prägte so die liberale Drogenpolitik mit. Heute führt er eine eigene Praxis. Vor mehr als 20 Jahren überliess Daniels Vater Ernst Meili – noch zu Lebzeiten – ihm und seinen Brüdern, sein Vermögen als Erbvorbezug, um es für den Aufbau nachhaltiger Projekte zu verwenden. Zunehmend fokussierten die Gebrüder Meili ihr Engagement auf das wichtigste Thema der Gegenwart – die Klimaerwärmung – und initiierten Clima Now, um möglichst viele Mittel von privater Seite zur Reduktion der Treibhausgasbilanz effizient zu bündeln.
Martin Meili Martin Meili Stiftungsratspräsident Cima Now, Arzt
Martin Meili arbeitete 30 Jahre als Hausarzt in einer Gruppenpraxis in Zürich. Er und seine Brüder finanzierten über datuma.ch schon seit langem Projekte, die dem Klimawandel entgegenwirken. 1970 nahm er als Austauschschüler in den USA am erstmals stattfindenden Earth Day teil und wurde schon damals mit der Problematik von Klimawandel und «point of no return» konfrontiert. Mit seinem Engagement bei Clima Now möchte er mitwirken, dass endlich taugliche Lösungen gefördert und angemessene Massnahmen ergriffen werden. Martin ist Stiftungsratspräsident von Clima Now.