Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. Dr. Martin Scheringer Prof. Dr. Martin Scheringer

Hybrid

KOL-F-118, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 29.10.2025 19:00 - 20:15

25W-0140-02

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Umweltschadstoffe: Die unsichtbare Gefahr" CHF 125.00 Buchen Buchen
CHF 125.00 Buchen Buchen

Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen, kurz PFAS, sind heute nahezu überall zu finden. Ihre Präsenz in Lebensmitteln, Trinkwasser und der Umwelt sowie ihre extreme Stabilität haben zu einem Verschmutzungsproblem von bisher ungekanntem Ausmass geführt. Doch was sind PFAS – und warum sind sie aus toxischer Sicht für unsere Gesundheit so gefährlich? Das Referat zeigt, welche Herausforderungen PFAS für unsere Gesellschaft mit sich bringen und was wir dagegen unternehmen können.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat im Hörsaal oder via Zoom verfolgen wollen.

Prof. Dr. Martin Scheringer Prof. Dr. Martin Scheringer PD Dr. sc. nat, Prof. für Umweltchemie, Masaryk-Universität Brünn, Tschechien, Dozent am Dept. Umweltsystemwissenschaften ETH Zürich
Martin Scheringer ist Professor für Umweltchemie an der Masaryk-Universität in Brünn, Tschechien, und Gruppenleiter im Departement Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich. Promotion in Umweltchemie an der ETH Zürich 1996. Arbeitsschwerpunkte sind: persistente, also besonders langlebige, organische Schadstoffe (seit 2007 auch PFAS) sowie Methoden zur Bewertung von Chemikalienrisiken. Er ist Co-Leiter des Global PFAS Science Panel, Stiftungsratspräsident der Stiftung "Food Packaging Forum" in Zürich, Vorsitzender des International Panel on Chemical Pollution, IPCP.