Direkt zum Inhalt wechseln
Dr. med. Daniel Koch Dr. med. Daniel Koch

Hybrid

KOL-G-204, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Do 02.10.2025 19:30 - 20:45

25S-0210-14

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 125.00 Buchen Buchen

Daniel Koch, der ehemalige "Mr. Corona", gibt in seinem Vortrag einen Überblick zur Entwicklung der Pandemie in der Schweiz und im europäischen Vergleich aufgrund der damals publizierten Graphiken. Darüber hinaus erläutert er Hinweise darauf, wie die Impfungen den Verlauf der Pandemie beeinflusst haben. Ein weiterer Bestandteil des Referats ist der kritische Rückblick auf die COVID 19 Impfstrategie und deren Einfluss auf «impfverhütbare Krankheiten» weltweit.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat im Hörsaal oder via Zoom verfolgen wollen.

Dr. med. Daniel Koch Dr. med. Daniel Koch ehem. Leiter der Abteilung «Übertragbare Krankheiten» vom Bundesamt für Gesundheit (BAG)
Daniel Koch studierte Medizin in Bern. Er arbeitete während 14 Jahren für das IKRK (Internationale Komitee vom Roten Kreuz) in Krisengebieten in Lateinamerika und Afrika. Seine Ausbildung ergänzte er mit einem postgraduate Studium an der Johns Hopkins University in Baltimore, USA, das er mit einem Master of Public Health (MPH) abschloss. 2002 trat er in das Bundesamt für Gesundheit ein. Er war in leitender Funktion an der Bewältigung mehrerer Gesundheitskrisen beteiligt. Bekannt wurde er im Frühling 2020 während der weltweiten Covid-19-Pandemie dank seiner Medienpräsenz als Leiter der Abteilung «Übertragbare Krankheiten». Er ging nach der ersten Pandemiewelle am 1. Juni 2020 in Pension. Seither hielt er mehrere Vorträge zur Pandemie- und Krisenbewältigung. Er nahm auch zeitlich befristete Beratungs- und Unterrichtsmandate wahr.