Direkt zum Inhalt wechseln
Dr. Verena Steiner Dr. Verena Steiner

Vor Ort

KOL-F-117, Universität Zürich-Zentrum, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Do 25.09.2025 19:00 - 20:30

25S-0220-43

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "SOLO – Alleinsein als Chance" CHF 125.00 Buchen Buchen
CHF 125.00 Buchen Buchen

Wir Menschen brauchen andere Menschen, doch bestehende Beziehungen zu stärken oder neue Freundschaften aufzubauen, braucht Zeit. Umso wichtiger ist es, sich mehr zu öffnen – nach aussen wie nach innen. Das bedeutet einerseits, zu üben, leichter auf Unbekannte zuzugehen, spontaner und weniger verschlossen zu sein, und anderseits, den Blick nach innen zu richten, um in ein liebevolleres Verhältnis zu sich selbst zu kommen. Zwei wirkungsvolle Konzepte können in beiden Fällen hilfreich sein: Resonanz und Mitgefühl. Mithilfe konkreter Beispiele wird veranschaulicht, wie verbindende Momente der Resonanz entstehen und wie tieferes Mitgefühl entwickelt werden kann.


Hinweis:

Dieses Referat ist Teil der vierteiligen Referatsserie «SOLO – Alleinsein als Chance». Sie erhalten die Referatsserie zum Vorzugspreis von CHF 125.-. Hier geht es zur Buchung.

Dr. Verena Steiner Dr. Verena Steiner Dr. phil. II, Sachbuchautorin, ehem. Dozentin für Exploratives Lernen, Zürich
Verena Steiner. Dr. phil. II, hat sich nach dem Biochemiestudium auf Lernprozesse spezialisiert und ist durch ihren Erstling Exploratives Lernen (Pendo 2000; vdf Hochschulverlag 2019) als Autorin bekannt geworden. Sie hat dieses spielerisch-experimentelle Konzept des eigenständigen Kompetenzerwerbs 1998 an der ETH Zürich entwickelt und es 2010 in ihrer Lernpower-Kolumne im Tages-Anzeiger populär gemacht. Dieselbe motivierende Vorgehensweise vermittelt sie auch in ihren Kursen an der VHS Zürich, genauso wie in ihrem neusten Buch «SOLO – Alleinsein als Chance» (Arisverlag 2025).