Direkt zum Inhalt wechseln
Dr. Marisa Tschopp Dr. Marisa Tschopp

Hybrid

Hörsaalangabe beim Haupteingang, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 03.06.2026 19:00 - 20:15

26S-0220-05

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "KI trifft Psychologie" CHF 175.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Mensch-Maschine-Beziehungen verändern, wie wir fühlen, vertrauen und handeln. Das Referat zeigt auf, welche Chancen KI-Begleiter für Wohlbefinden, Alltag und Arbeit bieten und welche Risiken durch Vermenschlichung, Abhängigkeiten oder unsichere Systeme entstehen. Dabei stehen insbesondere Vertrauen, Vertrauenswürdigkeit und die psychologischen Dynamiken im Zentrum, die beim Aufbau emotionaler Bindungen zu KI-Systemen wirken. Mit psychologischem Know-how, Forschungseinblicken und praktischen Beispielen werfen wir gemeinsam einen kritischen Blick auf diese neue Form der synthetischen Beziehungen.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat im Hörsaal oder via Zoom verfolgen wollen.

Dr. Marisa Tschopp Dr. Marisa Tschopp Senior Researcher bei der scip AG sowie am Human-IST Institut der Universität Fribourg
Dr. Marisa Tschopp ist Psychologin und erforscht Mensch KI Beziehungen, Vertrauen und ethische Fragen rund um Conversational AI. Ihre Arbeit verbindet Wissenschaft und Praxis in Unternehmen, Hochschulen und öffentlichen Organisationen. Als Autorin und Speakerin teilt sie ihre Erkenntnisse weltweit und gestaltet Debatten zu Chancen und Risiken von KI aktiv mit.