Online
laufend
24W-0365-25
Der Lehrgang «Musiktheorie» vermittelt die Grundlagen musiktheoretischer Zusammenhänge, die Sie hörend, lesend und schreibend erfahren. Neben fachspezifischem Wissen fördert er auch die musikalischen und auditiven Fähigkeiten von Konzertbesuchenden, Musikliebhaber:innen, Interpretierenden und Komponierenden. Im Zentrum des Lehrgangs stehen die Anwendungsmöglichkeiten der Musiktheorie in der musikalischen Praxis und die bunte Vielfalt ihrer Ausprägungen.
Die Module sind in sich abgeschlossen und können auch einzeln besucht werden. Ein Quereinstieg ist möglich, wenn entsprechende Vorkenntnisse vorhanden sind; diese können auch in anderen Lehrveranstaltungen oder autodidaktisch erworben worden sein. Der Lehrgang eignet sich für Personen, die sich aus persönlichem Interesse Grundwissen aneignen möchten, eine Weiterbildung ohne formale Hürden suchen und kein anerkanntes Diplom anstreben. Wer alle Module besucht hat, erhält ein Zertifikat.
Die Lehrveranstaltungen finden online per Zoom statt. Unterrichtsform und Inhalte werden so weit wie möglich auf die Wünsche, Ziele und Vorkenntnisse der Kursteilnehmenden zugeschnitten.
- Modul 1
Musiklehre: Notation, Intervalle, Skalen, Dreiklänge, Rhythmus, Grundlagen der Akustik. 7. September – 12. Oktober 2023, 6x - Modul 2
Zeitgestaltung: Rhythmus, Metrum, Taktarten, neuere Formen der Zeitgestaltung. 9. November – 14. Dezember 2023, 6x - Modul 3
Harmonielehre: harmonische Zusammenhänge, Funktions- und Stufentheorie. 8. April – 3. Juni 2024, 6x - Modul 4
Formenlehre: Verhältnis von Form und Inhalt. 2. September – 14. Oktober 2024, 6x - Modul 5
Melodielehre: Melodiegestaltung, Grundlagen des Kontrapunkts. 4. November – 9. Dezember 2024, 6x - Modul 6
Klangfarbe: Psychoakustik, Instrumentation, Orchestration. 5. Mai – 16. Juni 2025, 6x
Dozent über alle Module:
Kurt Widorski, Komponist und Dirigent, Dozent für Komposition an der ZHdK
Änderungen vorbehalten.