Direkt zum Inhalt wechseln

Der Traum von sauberer Energie

Prof. Dr. Sibylle Günter Prof. Dr. Sibylle Günter

Hybrid

Hörsaalangabe beim Haupteingang, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mo 01.06.2026 19:00 - 20:15

26S-0110-05

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Rätsel der modernen Physik" CHF 175.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Die Kernfusion ist der Prozess, der Sterne zum Leuchten bringt. Auch auf der Erde versuchen Forschende, diesen Mechanismus als nahezu unerschöpfliche und kohlenstofffreie Energiequelle nutzbar zu machen. Die technische Umsetzung ist jedoch komplex. Der Vortrag erläutert die physikalischen Grundlagen der Fusion, stellt aktuelle Grossprojekte wie ITER und Wendelstein 7-X vor und beschreibt, welche Hürden bis zum ersten funktionierenden Fusionskraftwerk noch zu überwinden sind.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat im Hörsaal oder via Zoom verfolgen wollen.

Prof. Dr. Sibylle Günter Prof. Dr. Sibylle Günter Prof. Dr. Sibylle Günter, Wissenschaftliche Direktorin des MPI für Plasmaphysik
Sibylle Günter forscht auf dem Gebiet der Kernfusion. Sie ist die Wissenschaftliche Direktorin und Vorsitzende des Direktoriums des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik sowie Vizepräsidentin der Max-Planck-Gesellschaft. Sibylle Günter ist apl. Professorin an der Universität Rostock und Honorarprofessorin an der Technischen Universität München. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech), der Deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina), der Academia Europaea und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften.