Direkt zum Inhalt wechseln

Chancen und Herausforderungen

Prof. Dr. Lars Enghardt Prof. Dr. Lars Enghardt

Hybrid

KO2-F-152, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 31.01.2024 19:30 - 20:45

23W-0125-04

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Aviatik – Faszination Fliegen" CHF 175.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Künftige Flugzeugtriebwerke werden massgeblich für die erforderliche Effizienzsteigerung sowie die Reduzierung von Emissionen verantwortlich sein. Die Entwicklung verbesserter technischer Lösungen erfordert das Zusammenspiel vieler Disziplinen der modernen Ingenieurwissenschaft. Immer grössere Bedeutung gewinnen dabei die Nutzung von wasserstoffgetriebenen Antrieben als Direktverbrenner sowie hybrid-elektrische oder rein elektrische Konzepte. Der Vortrag beleuchtet Komponenten, Architekturen, Luftfahrttauglichkeit, Umweltverträglichkeit und Zukunftsperspektiven neuartiger Luftfahrtantriebe.


Hinweis:

Das Referat wird via Zoom in den Hörsaal übertragen, d.h. der Referent ist nicht vor Ort.

Prof. Dr. Lars Enghardt Prof. Dr. Lars Enghardt Prof. Dr. rer. nat., Leiter des Instituts für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe, DLR
Prof. Dr.-Ing. Lars Enghardt war seit 2009 Professor für Turbomaschinen- und Thermoakustik an der TU Berlin und Abteilungsleiter der Abteilung Triebwerksakustik am DLR Institut für Antriebstechnik. In den Jahren 2015-2018 war Herr Prof. Enghardt zudem als Sprecher des DLR Führungskreises in Berlin tätig. Im Oktober 2020 wurde er zum Sprecher des DLR-übergreifenden Fachausschusses Fluglärm ernannt. Von Februar 2020 bis April 2023 agierte Herr Prof. Enghardt als komm. Direktor des DLR-Instituts für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe in Cottbus. Seit Mai 2023 ist Prof. Dr.-Ing. Lars Enghardt Leiter des Fachgebiets Elektrifizierte Luftfahrtantriebe an der BTU Cottbus-Senftenberg und Direktor des DLR-Instituts für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe.