Direkt zum Inhalt wechseln

Die Rolle der mikrobiellen Gemeinschaft im Darm für die menschliche Gesundheit

Dr. Markus Arnoldini Dr. Markus Arnoldini

Hybrid

KOL-F-121, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Di 02.05.2023 19:30 - 20:45

23S-0210-02

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Das menschliche Mikrobiom" CHF 150.00 Buchen Buchen
CHF 150.00 Buchen Buchen

Milliarden von Mikroben bevölkern alle Oberflächen auf und in unseren Körpern. Diese Lebewesen kommunizieren mit unseren Zellen auf verschiedenen Ebenen und können so den Stoffwechsel, das Immunsystem und sogar die Psyche beeinflussen. Der Vortrag beleuchtet den Darm als eine der bekanntesten Mikrobenregionen im menschlichen Körper. Der neueste Stand der Forschung wird ebenso diskutiert wie noch offene Fragen.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Dr. Markus Arnoldini Dr. Markus Arnoldini Dr. sc. nat., Dozent und Oberassistent am Departement für Gesundheitswissenschaften und Technologie, ETH
Markus Arnoldini hat an der ETH Zürich Biologie studiert und am Departement für Umweltsystemwissenschaften zur evolutionären Ökologie von Bakterien doktoriert. Für die mikrobielle Ökologie im Darm begann er sich während eines zweijährigen Forschungsaufenthalts in den USA zu interessieren und hat dieses Interesse auch nach seiner Rückkehr in die Schweiz weiterverfolgt. Seit 2018 ist er Oberassistent am Department für Gesundheitswissenschaft und Technologie der ETH Zürich.