Direkt zum Inhalt wechseln
Dr. Verena Steiner Dr. Verena Steiner

Vor Ort

KOL-F-117, Universität Zürich-Zentrum, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mo 29.09.2025 19:00 - 20:30

25S-0220-44

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "SOLO – Alleinsein als Chance" CHF 125.00 Buchen Buchen
CHF 125.00 Buchen Buchen

Ohne aktivierende Impulse von aussen fehlt es bei längerem Alleinsein oft an Energie, was auch Stimmung und Wohlbefinden sinken lässt. Hier wird Selbstfürsorge unverzichtbar – im Sololeben ein Muss. Zunächst geht es um eine verbesserte Selbstwahrnehmung, also die Fähigkeit, sich des jeweiligen Zustands und der Stimmung häufiger bewusst zu werden und auch subtile Veränderungen wahrzunehmen. Darauf folgt die Selbststeuerung, um das Befinden gezielt zu regulieren. Kurze, aufbauende Aktivitäten können spürbar energetisieren und die Stimmung heben – doch der Knackpunkt ist, sich dazu zu motivieren. Anhand von Beispielen wird dargelegt, wie dies gelingen kann.


Hinweis:

Dieses Referat ist Teil der vierteiligen Referatsserie «SOLO – Alleinsein als Chance». Sie erhalten die Referatsserie zum Vorzugspreis von CHF 125.-. Hier geht es zur Buchung.

Dr. Verena Steiner Dr. Verena Steiner Dr. phil. II, Sachbuchautorin, ehem. Dozentin für Exploratives Lernen, Zürich
Verena Steiner. Dr. phil. II, hat sich nach dem Biochemiestudium auf Lernprozesse spezialisiert und ist durch ihren Erstling Exploratives Lernen (Pendo 2000; vdf Hochschulverlag 2019) als Autorin bekannt geworden. Sie hat dieses spielerisch-experimentelle Konzept des eigenständigen Kompetenzerwerbs 1998 an der ETH Zürich entwickelt und es 2010 in ihrer Lernpower-Kolumne im Tages-Anzeiger populär gemacht. Dieselbe motivierende Vorgehensweise vermittelt sie auch in ihren Kursen an der VHS Zürich, genauso wie in ihrem neusten Buch «SOLO – Alleinsein als Chance» (Arisverlag 2025).