Direkt zum Inhalt wechseln

Durch Ilanz und Trun im Gedenkjahr der Beschwörung des Grauen Bundes 1424

Dr. Max Stierlin Dr. Max Stierlin

Exkursion

Fr 23.08.2024 09:45 - 16:15

24S-0350-49

inkl. Eintritt Museum Ilanz, exkl. Fahrt, Eintritt Museum Trun, Mittagessen

CHF 110.00 WARTELISTE WARTELISTE Wenn Sie diesen Kurs buchen, kommen Sie auf die Warteliste. Wir Informieren Sie, sobald ein Platz frei wird. Eine Rechnung stellen wir erst bei definitiver Anmeldung.

Zur Sicherung der Alpenpässe Splügen, Lukmanier und San Bernardino beschlossen die Anwohner 1395 in Ilanz eine Zusammenarbeit, die sie 1424 in Trun als «Grauer Bund» beschworen. Diese Eidgenossenschaft aufrecht zu erhalten, erforderte Kompromissbereitschaft. Die einbezogenen Gebiete gehörten der reformierten, katholischen und waldenser Konfession an und sprachen rätomanisch, deutsch, italienisch, walserisch. Die Herrschaftsformen waren vielfältig: geistliche Herrschaften, Grafschaften, Städte und Walsersiedlungen. Dazu kam die Verwaltung ennetbirgischer Täler. In Ilanz und Trun begegnen wir dieser Erfolgsgeschichte, unter anderem im Museum Regiunal Surselva und im Cuort Ligia Grischa.


Treffpunkt:

Wird im Vorfeld bekannt gegeben.


Hinweis:

Diese Exkursion wird am Fr, 06.09.2024 ein zweites Mal durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. Max Stierlin Dr. Max Stierlin Dr. phil., Historiker
Max Stierlin studierte Geschichte, Soziologie und Kunstgeschichte in Zürich, Bern und Fribourg. Seine Dissertation schrieb er zur Geschichte der Zürcher Katholiken. Er war Lehrer in Mittel- und Berufsschulen, Dozent für Soziologie in Lehrgängen für Sozialarbeit, Pflege und Freizeit, sowie für Kulturgeschichte in der Erwachsenenbildung.