Direkt zum Inhalt wechseln

Selbstorganisation und Emergenz

Prof. Dr. Karsten Kruse Prof. Dr. Karsten Kruse

Hybrid

Hörsaalangabe beim Haupteingang, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mo 08.06.2026 19:00 - 20:15

26S-0110-06

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Rätsel der modernen Physik" CHF 175.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Wie können grundlegende physikalische Gesetze die komplexen Erscheinungen des Lebens erklären – von Selbstorganisation und Informationsverarbeitung bis hin zur Evolution? Physikalischen Mechanismen steuern die Bewegung von Zellen, das kollektive Verhalten von Mikroorganismen oder Prozesse im Laufe der Embryonalentwicklung. Im Zentrum steht die Konzept der Emergenz: Aus einfachen Wechselwirkungen entstehen neue, komplexe Strukturen und Funktionen, die das Wesen lebender Systeme bestimmen.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat im Hörsaal oder via Zoom verfolgen wollen.

Prof. Dr. Karsten Kruse Prof. Dr. Karsten Kruse Prof. Dr. phil. nat. et rer. nat. habil., Professor für Biochemie und theoretische Physik, Universität Genf
Nach einem Studium der Physik in Oldenburg und Marseille erfolgte 1998 die Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt. Nach Forschungsaufenthalten in Göttingen, Paris, Moskau und Dresden leitete er von 2004 bis 2006 eine unabhängige Nachwuchsgruppe am MPI für Physik komplexer Systeme, Dresden. Von 2006 bis 2016 war er ordentlicher Professor an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, und ist seit 2016 ordentlicher Professor für Biochemie und Theoretische Physik an der Universität Genf. Arbeitsschwerpunkte sind die Physik lebender Materie und die Musterbildung in biologischen Systemen.