Direkt zum Inhalt wechseln
Dr. Martin Weggler Dr. Martin Weggler

Online

Online-Kurs

Mi 03.05.2023 19:30 - 20:45

23S-0140-03

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Der Dodo, die ausgestorbene, flugunfähige Riesentaube von Mauritius, ist durch seine literarische Darstellung in «Alice im Wunderland» allbekannt. Mindestens 130 weitere Vogelarten hat der Mensch weltweit eliminiert. Einige wurden dank bemerkenswerten Schutzbemühungen gerettet. Vögel eignen sich als Gradmesser und Botschafter der Biodiversität wie kaum eine andere Tier- oder Pflanzengruppe. Ihre Artenvielfalt, Verbreitung, Bestandsgrössen und Gefährdung sind ziemlich gut bekannt. In der Vorlesung werden Theorie und Praxis der Biodiversitätsforschung und -förderung am Beispiel Vogel dargestellt.

Dr. Martin Weggler Dr. Martin Weggler Dr. phil., Ornithologe, Ornithologiebüro Weggler, Horgen
Martin Weggler ist Ornithologe seit der Kindheit. Seine Berufsausbildung zum Biologen an der Uni Zürich schloss er 1996 mit einer Dissertation über die Funktion verwirrender Gefiederfärbungen beim Hausrotschwanz ab. Nach 23 Jahren als Geschäftsführer eines Ökobüros, arbeitet er heute als selbständiger Berater im Bereich Ornithologie und Naturschutz.