Direkt zum Inhalt wechseln

Über die Herausforderungen für das Selbst

Prof. Dr. Ulrike Ehlert Prof. Dr. Ulrike Ehlert

Hybrid

KO2-F-180, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 18.09.2024 19:30 - 20:45

24S-0220-12

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Die Kunst des Neuanfangs" CHF 125.00 Buchen Buchen
CHF 125.00 Buchen Buchen

Unser Leben ist häufig von Herausforderungen geprägt, die Mut erfordern und Neuanfänge mit sich bringen. Wie können Veränderungen im eigenen Leben gelingen? Welche Rolle spielen Gedanken, Emotionen und der Körper für unser Selbstvertrauen? Und was hilft uns, Unsicherheiten zu überwinden und Neues anzugehen? Das komplexe Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Bewältigungsstrategien, als interaktiver Prozess zwischen Individuum und Umwelt, wird im Vortrag näher beleuchtet.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Prof. Dr. Ulrike Ehlert Prof. Dr. Ulrike Ehlert Dr. rer. nat., Prof. Klinische Psychologie und Psychotherapie, Uni Zürich
Ulrike Ehlert studierte Psychologie und Soziologie an der Universität in Trier, wo sie 1988 promovierte und sich 1999 habilitierte. Sie ist Psychotherapeutin und Supervisorin für Kognitive Verhaltenstherapie. Seit 1999 ist sie Ordinaria für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Zürich. Sie leitet die Arbeitsgruppe für Verhaltensneurobiologie am Zentrum für Neurowissenschaften der Universität und ETH Zürich, die Postgradualen Weiterbildungen in Kognitiver Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin sowie in Klinischer Supervision sowie das Ambulatorium für Kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin im Psychotherapiezentrum der Universität Zürich. Sie ist an den beiden universitären Forschungsschwerpunkten «Dynamik gesunden Alterns» und «Human Reproduction Reloaded» beteiligt. Ihre Forschung bezieht sich auf Psychoendokrinologie und Stress.