Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. Dr. Mitja Back Prof. Dr. Mitja Back

Hybrid

KOL-F-101, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 22.05.2024 19:30 - 20:45

24S-0220-04

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 150.00 Buchen Buchen

Narzissmus ist in aller Munde – überall narzisstische Promis, kaum eine Netflix-Serie kommt ohne narzisstische Hauptfigur aus und im Bekanntenkreis hören wir von toxischen Beziehungen mit Narzissten. Aber was ist das eigentlich, Narzissmus? Wo kommt diese Eigenschaft her? Und wie beeinflusst sie Freundschaft, Liebe, Job und Politik? Mitja Back räumt unterhaltsam mit einigen populären Narzissmusmythen auf und zeichnet ein neues, wissenschaftlich fundiertes Bild der Persönlichkeitseigenschaft Narzissmus.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Prof. Dr. Mitja Back Prof. Dr. Mitja Back Mitja Back ist Professor für Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Münster
Mitja Back studierte und lehrte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Leipzig, wo er 2007 promovierte. Er ist Autor von mehr als 200 Artikeln in angesehenen internationalen Fachzeitschriften und -büchern und international führender Experte in der Erforschung von Persönlichkeitseigenschaften und deren Messung, Entwicklung und Auswirkungen, von sozialen Beziehungen, ersten Eindrücken und von Narzissmus. Für hervorragende innovative Arbeiten auf dem Gebiet der Persönlichkeits- und Differentiellen Psychologie erhielt er von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie den William-Stern Preis. Er wurde durch zahlreiche Drittmittelprojekte von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert, war Editor-in-Chief des European Journal of Personality und Senior Consultant Editor der Zeitschrift Personality Science. Seine Forschung wird medial breit aufgenommen, unter anderem in der Zeit, FAZ, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung, Deutschlandfunk, TIME, The New York Times. Kürzlich hat er mit „Ich! Die Kraft des Narzissmus“ ein erstes Buch vorgelegt, mit dem er sich an ein breites Publikum wendet und über das im Fernsehen, Radio, in Print-Medien und Podcasts ausgiebig berichtet wurde.