Direkt zum Inhalt wechseln
Peter Niederhäuser Peter Niederhäuser

Reise

10. – 12. März 2023

22W-0350-28

Der Kurs "Rudolf I. von Habsburg" führt in die Studienreise ein

Das 750-Jahr-Jubiläum der Thronbesteigung von Rudolf von Habsburg bietet Anlass, eine der wichtigsten habsburgischen Landschaften ausserhalb der Deutschschweiz zu besuchen. Am Kaiserstuhl soll er auf die Welt gekommen sein, am Oberrhein liess er verschiedene Burgen erbauen, im Elsass hielt er sich regelmässig auf und in Speyer wollte er begraben werden. Die dreitägige Reise bietet die Gelegenheit, einzelne dieser Orte näher kennenzulernen und hinter die Kulissen der habsburgischen Herrschaft zu blicken.


Verfügbare Dokumente:

Hinweis:

Mit Besuch der Sonderausstellung «Die Habsburger im Mittelalter – Aufstieg einer Dynastie» im Historischen Museum der Pfalz Speyer.

Detailprogramm und Anmeldung: Peter Niederhäuser, +41 52 213 26 72, p.niederhaeuser@sunrise.ch

Peter Niederhäuser Peter Niederhäuser lic. phil., Historiker
Peter Niederhäuser ist freischaffender Historiker und lebt in Winterthur. Sein Interesse gilt der Geschichtsvermittlung in breitestem Sinn. Im Vordergrund stehen Publikationen und Vorträge zur Geschichte der Ostschweiz, wobei er sich mit Vorliebe mit dem Adel und der Klosterwelt beschäftigt. Daneben ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Ausstellungsprojekten, bietet Reisen und Führungen an und schreibt regelmässig für Zeitungen.