Direkt zum Inhalt wechseln

Kunst und Lebenskunst im Golf von Neapel, Irpinia und Cilento

Stephan Sievers Stephan Sievers

Reise

24. Mai – 2. Juni 2024

23W-0360-36

Der Kurs "ROMA – AMOR" führt in die Studienreise ein

«Glückliches Kampanien» nannten die Römer das Land um den Vesuv, das mit Namen wie Napoli, Pompeji, Oplontis, Capua oder Benevent lockt: überall anmutige Natur, grosse Geschichte und antike Kunst im Überfluss, mal weihevoll, mal frivol, und oft von atemberaubender Qualität. Schliesslich die verborgenen Schätze des Mittelalters in Sant'Angelo, Cimitile und Nocera.

Weiter südlich wartet der Nationalpark des Cilento mit den unglaublichen Tempeln von Paestum, der Philosophenstadt Velia oder im Kloster Padula der grösste Kreuzgang der Welt. Und immerfort ist’s auch ein Schmaus für die Gaumen: pizza, pomodori, mozzarella di bufala und kühl dazu die Tränen Christi!


Verfügbare Dokumente:

Hinweis:

Detailprogramm und Anmeldung unter www.rhzreisen.ch, T 056 221 68 00, info@rhzreisen.ch

Stephan Sievers Stephan Sievers M.A., Kunsthistoriker
Der Kunsthistoriker und Bildkünstler Stephan Sievers geht in seinen Betrachtungen und Analysen kunsthistorischer Phänomene methodisch stets vom eigenen Schaffen am Bild aus: Fragen und Rätsel um Komposition, Perspektive, Raum versus Fläche und die Rolle des Bildinhaltes evozieren den eigentlichen «Willen zum Werk» eines jeden leidenschaftlichen Künstlers von Praxiteles bis Nam June Paik. Oder wie der Romantiker Wilhelm Wackenroder es formulierte: «Die Kunst ist nicht (nur) dafür da, sie anzuschauen, sondern um darauf zuzugehen, um darin zu leben und zu atmen.» Genau dort beginnt unser dialogisches Abenteuer zur Kunst, denn «alles andere ist alles andere.» (Ad Reinhard)