Direkt zum Inhalt wechseln

Musik: Kantorei Wetzikon, Leitung Käthi Schmid Lauber

Claudia Fischer-Karrer Claudia Fischer-Karrer Andrea Schmid Andrea Schmid

Vor Ort

Reformierte Kirche Wetzikon, Bahnhofstrasse 133, 8620 Wetzikon

Fr 24.03.2023 19:30 - 21:00

23S-0365-01

Kurs einzeln buchen CHF 25.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Revisiting Hans Georg Nägeli" CHF 100.00 Buchen Buchen
CHF 100.00 Buchen Buchen

Wie war das Leben in Wetzikon und in den umliegenden Dörfern, als Hans Georg Nägeli 1773 hier geboren wurde? Wovon lebten die Familien im Zürcher Oberland, wer regierte das Land und welche Rolle spielten die Kirche und die Kirchgemeinde? Welche Musik wurde gespielt, welche Lieder wurden wo und wann gesungen? Was prägte «s'Heere Hans Jör'», wie der junge Nägeli damals genannt wurde?

Die Historikerin Claudia Fischer-Karrer und die Sängerinnen und Sänger der Kantorei Wetzikon begeben sich auf die Spuren der damaligen Zeit. Sie erkunden die gesellschaftliche und politische Situation in Wetzikon und verdeutlichen, welche Bedeutung das Singen und Musizieren damals hatte.

Claudia Fischer-Karrer Claudia Fischer-Karrer lic. phil. I, allg. Geschichte, Kunstgeschichte und neuere nordische Philologie/Schwedisch, Diplom Höheres Lehramt
Claudia Fischer-Karrer studierte allgemeine Geschichte, Kunstgeschichte und neuere nordische Philologie/Schwedisch an den Universitäten Zürich und Stockholm. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin der Denkmalpflege der Stadt Zürich. Sie ist seit Juli 2018 selbständig und Alleininhaberin und Geschäftsführerin der Kulturdetektive GmbH.
Andrea Schmid Andrea Schmid Historiker, Musiker
Andrea Schmid wuchs im Zürcher Oberland und studierte an der Universität Zürich Geschichte und Germanistik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Lavater-Briefwechseledition beschäftigt er sich paläographisch und kulturhistorisch mit der Frühen Neuzeit und der Sattelzeit. Er unterrichtet Deutsch an der Kantonsschule Uetikon am See und führt Gruppen durch die Ausstellungen im Ritterhaus Bubikon. Der begeisterte Multiinstrumentalist engagiert sich als Präsident des Jugendsinfonieorchesters Crescendo und Dirigent des Frauenchor Juckern-Saland für eine lebendige Musikvereinskultur.