Direkt zum Inhalt wechseln

Notwendig, Erwünscht oder Unwillkommen?

PD Dr. Lisa Schmalzried PD Dr. Lisa Schmalzried

Online

Online-Kurs

Do 27.10.2022 19:30 - 20:45

22W-0360-01

Kurs einzeln buchen CHF 30.00 Buchen Buchen
CHF 130.00 Buchen Buchen

Was ist mit den schönen Künste passiert? Im 20. Jahrhundert werden handelsübliche Pissoirs in Museen ausgestellt, Künstler:innen verarbeiten tote Tiere und Ekel wird zur künstlerisch erwünschten Reaktion. So wird nachvollziehbar, weshalb Mitte der 1970iger Jahre Hans R. Jauß ein Buch mit dem Titel «Die nicht mehr schönen Künste» veröffentlichte. Seit den 1990iger Jahren wird das Schöne in der Kunst jedoch wiederentdeckt. Ziel des Vortrags ist nach der Rolle der Schönheit in der Kunst zu fragen: Muss Kunst schön sein und darf Kunst überhaupt noch schön sein?

PD Dr. Lisa Schmalzried PD Dr. Lisa Schmalzried
Lisa Schmalzried studierte Philosophie an der LMU München, wo sie auch promoviert wurde, und habilitierte sich an der Universität Luzern. Momentan ist sie akademische Leiterin des internationalen Doktorandenkollegs „Ethik und gute Unternehmensführung“ am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik. Zudem ist sie Vorstandsmitglied des Zentrums. Von 2020 bis 2022 war sie Vertretungsprofessorin für Praktische Philosophie an der MLU Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ästhetik und Kunstphilosophie, Ethik und Sozialphilosophie.