Direkt zum Inhalt wechseln

Wie der Charakter unser politisches Denken und Handeln steuert

Prof. Dr. Markus Freitag Prof. Dr. Markus Freitag

Hybrid

KOL-F-121, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 31.05.2023 19:30 - 20:45

23S-0220-05

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Entscheide dich! Vom Denken zum Handeln" CHF 175.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Wir alle wissen um die Bedeutung unserer Persönlichkeit: Wohlbefinden, Gefühlsleben, Partnerschaften und Berufskarriere richten sich auch nach unseren Wesenszügen. Im Vortrag wird erörtert, wie der Charakter unser politisches Denken und Handeln beeinflusst. Begrüssen Extrovertierte mehr Zuwanderung? Sprechen sich Empfindliche für einen starken Sozialstaat aus? Wen wählen eigentlich die Netten? Stimmen nur die Gewissenhaften ab? Welche Volksentscheide lässt das Charakterprofil der Schweizerinnen und Schweizer erwarten? Auf diese und andere Fragen werden ausführliche Antworten geliefert.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Prof. Dr. Markus Freitag Prof. Dr. Markus Freitag Dr. phil., Prof. für Politische Soziologie, Uni Bern
Markus Freitag hat an der Universität Heidelberg (D) Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Germanistik studiert. 1999 promovierte er an der Universität Bern. Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an das Europainstitut in Basel, an die ETH Zürich und an die University of Essex (GB). Zwischen 2004 und 2005 war er Assistenzprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin, 2005 bis 2011 hatte er den Lehrstuhl für Vergleichende Politik an der Universität Konstanz inne. Seit 2011 ist er Direktor und Ordinarius am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern.