Direkt zum Inhalt wechseln

Was bedeutet Negation?

Dr. Martin Götz Dr. Martin Götz

Vor Ort

3B Hesse, VHS Zürich, Bärengasse 22, 8001 Zürich

Sa 21.01.2023 09:30 - 15:00

22W-0310-45

CHF 110.00 Buchen Buchen
CHF 110.00 Buchen Buchen

Der Mensch unterscheide sich vom Tier, weil er «nein» sagen kann, schrieb der Soziologe und Philosoph Max Scheler 1917. Auch wenn diese These eine von vielen Definitionen des Menschen ist, verweist sie auf ein Faszinosum: Unsere Fähigkeit, zu verneinen, ist ebenso alltäglich wie rätselhaft. Denn was bedeuten eigentlich Wörter wie «nicht» und «kein»? Wie können sie einen Bezug auf Dinge herstellen, die doch «gar nicht da» sind? Diese Fragen sind Urprobleme der Philosophie. Schon Parmenides argwöhnte im 5. Jahrhundert v. Chr., das Nichtseiende könnte man weder erkennen noch aussprechen. Wir wollen dennoch einen Samstag lang dem Phänomen der Negation u. a. aus metaphysischer, ontologischer und logischer Perspektive nachgehen.


Hinweis:

Pause von 12 bis 13 Uhr.

Dr. Martin Götz Dr. Martin Götz Dr. phil., Philosoph, Kantonsverwaltung Bern, Bern
Martin Götz wurde in Basel über Hölderlin promoviert, lebt in der Stadt Bern und arbeitet hauptberuflich beim nämlichen Kanton. Seit vielen Jahren unterrichtet er Philosophie an der VHS Zürich, wobei er besonderen Wert darauf legt, die Vielfalt dessen, was als Philosophie galt und gilt, sichtbar und verständlich zu machen.