Direkt zum Inhalt wechseln

Musik: Projektchor Zürcher Oberland, Leitung Roger Widmer

Prof. Dr. Friedhelm Brusniak Prof. Dr. Friedhelm Brusniak Andrea Schmid Andrea Schmid

Vor Ort

Reformierte Kirche Wetzikon, Bahnhofstrasse 133, 8620 Wetzikon

Fr 12.05.2023 19:30 - 21:00

23S-0365-03

Kurs einzeln buchen CHF 25.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Revisiting Hans Georg Nägeli" CHF 100.00 Buchen Buchen
CHF 100.00 Buchen Buchen

1809 eröffnete Hans Georg Nägeli eine bahnbrechende Gesangsschule, die auf die pädagogischen Überzeugungen seines Zeitgenossen Johann Heinrich Pestalozzi aufbaute. Was zeichnete diese Gesangsschule aus? Welche Bedeutung mass Nägeli der Musik in der allgemeinen Volksbildung bei? Welche Wirkungen erhoffte er sich insbesondere vom Chorgesang?

Für Prof. Dr. Friedhelm Brusniak gehört Hans Georg Nägeli zu den Begründer:innen der Musikpädagogik. Insbesondere seine musikästhetischen «Vorlesungen über Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten» fanden im In- und Ausland breite Beachtung. Unter der Leitung von Roger Widmer demonstriert der Projektchor Zürcher Oberland Aufbau und Funktionsweise der Gesangsschule. Dabei wird auch das Publikum mit einbezogen.

Prof. Dr. Friedhelm Brusniak Prof. Dr. Friedhelm Brusniak Prof. Dr., Wissenschaftlicher Leiter Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens an der Universität Würzburg
Prof. Dr. Friedhelm Brusniak ab 1971 Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und promovierte 1980 an der Universität Frankfurt am Main. Er habilitierte 1998 an der Universität Augsburg für Musikwissenschaft und wurde zum Privatdozenten ernannt. 1999 folgte er dem Ruf als Professor für Musikpädagogik und Didaktik der Musikerziehung an der Universität Würzburg, wo er 2004 auch zum ersten Lehrstuhlinhaber für Musikpädagogik berufen wurde. Am 1. April 2019 wurde er emeritiert. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt im deutschen Chorwesen und deren Dokumentation.
Andrea Schmid Andrea Schmid Historiker, Musiker
Andrea Schmid wuchs im Zürcher Oberland und studierte an der Universität Zürich Geschichte und Germanistik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Lavater-Briefwechseledition beschäftigt er sich paläographisch und kulturhistorisch mit der Frühen Neuzeit und der Sattelzeit. Er unterrichtet Deutsch an der Kantonsschule Uetikon am See und führt Gruppen durch die Ausstellungen im Ritterhaus Bubikon. Der begeisterte Multiinstrumentalist engagiert sich als Präsident des Jugendsinfonieorchesters Crescendo und Dirigent des Frauenchor Juckern-Saland für eine lebendige Musikvereinskultur.