Direkt zum Inhalt wechseln

Klinik, Nutzen und Grenzen des Konzepts

PD Dr. Markus Fäh PD Dr. Markus Fäh

Hybrid

KOL-F-101, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 29.05.2024 19:30 - 20:45

24S-0220-05

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 150.00 Buchen Buchen

Narzissmus ist einer jener Begriffe aus der Psychoanalyse, der in den populären Sprachgebrauch übergegangen ist. Dieser oder jener sei ein Narzisst, wird gesagt, und das ist selten positiv gemeint. Meist wird der Begriff jedoch verwässert, verallgemeinert und unpräzis gebraucht, als Laiendiagnose epidemisch verwendet.
Zeit also für Klarheit: Was ist gesunder Narzissmus, was ist krankhafter Narzissmus? Wie zeigen sich narzisstische Störungen im einzelnen Menschen, in Beziehungen, Gruppen und Organisationen? Wann wird das Konzept überstrapaziert als alles und nichts erklärender Passepartout? Und: Wie gehen wir am besten mit pathologischen Narzissten um?


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

PD Dr. Markus Fäh PD Dr. Markus Fäh PD Dr. phil. Markus Fäh, Psychoanalytiker IPA/SGPsa, Eidg. anerkannter Psychotherapeut.
Geboren 1958 in Kilchberg, Studium der Klinischen Psychologie und Soziologie. Arbeit in psychiatrischen Institutionen. Seit 1986 eigene Praxis als Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Coach, Supervisor und Organisationsberater in Zürich. Privatdozent an der Sigmund-Freud-Universität Wien und Berlin, Lehrtherapeut und Ausbildner an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen. Buchautor, Keynote-Speaker. Verheiratet, drei erwachsene Kinder.