Direkt zum Inhalt wechseln

Musik: Els Biesemans, Hammerklavier, Samuel Zünd, Bariton

Dr. Eva Martina Hanke Dr. Eva Martina Hanke Andrea Schmid Andrea Schmid

Vor Ort

Reformierte Kirche Wetzikon, Bahnhofstrasse 133, 8620 Wetzikon

Fr 30.06.2023 19:30 - 21:00

23S-0365-05

Kurs einzeln buchen CHF 25.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Revisiting Hans Georg Nägeli" CHF 100.00 Buchen Buchen
CHF 100.00 Buchen Buchen

Im ersten Teil des Abends geht es um den Nachlass von Hans Georg Nägeli in der Musikabteilung der Zentralbibliothek Zürich (ZB). Wie wird er aufbewahrt und zugänglich gemacht? Was ist darin zu finden, was nicht? Welche Erkenntnisse können wir aus den Materialien gewinnen? Welche Herausforderungen hält der Nachlass für uns bereit?

Im zweiten Teil erörtern alle bisherigen Gäste die Bedeutung Nägelis für uns heute. Hat er uns noch etwas zu sagen – und wenn ja, was genau?

Im musikalischen Mittelpunkt des Abends steht Hans Georg Nägeli als Komponist. Die belgische Pianistin Els Biesemans spielt Nägeli auf dem Hammerklavier und Samuel Zünd singt die schönsten Lieder, die Nägeli für Solostimme geschrieben hat.

Dr. Eva Martina Hanke Dr. Eva Martina Hanke Dr. phil., Musikwissenschaftlerin, Zentralbibliothek Zürich
Musikwissenschaftlerin und wissenschaftliche Bibliothekarin. Doktorierte im SNF-Projekt «Musik in Zürich» am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich über Richard Wagner und Zürich. Seit 2005 in der Musikabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Nach berufsbegleitendem Studium Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der UZH und Projektleitungen im Bereich Digitalisierung seit 2015 stellvertretende Leiterin Musikabteilung. Publikationen, Ausstellungen und Stadtführungen zur Zürcher Musikgeschichte. Seit 2006 im Vorstand der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich (AMG). Dr. Hanke betreut in der ZB die Aktivitäten rund um Hans Georg Nägelis Nachlass, vom Katalogisieren, Restaurieren und Digitalisieren bis hin zu Publikations-, Ausstellungs- und Citizen Science-Projekten.
Andrea Schmid Andrea Schmid Historiker, Musiker
Andrea Schmid wuchs im Zürcher Oberland und studierte an der Universität Zürich Geschichte und Germanistik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Lavater-Briefwechseledition beschäftigt er sich paläographisch und kulturhistorisch mit der Frühen Neuzeit und der Sattelzeit. Er unterrichtet Deutsch an der Kantonsschule Uetikon am See und führt Gruppen durch die Ausstellungen im Ritterhaus Bubikon. Der begeisterte Multiinstrumentalist engagiert sich als Präsident des Jugendsinfonieorchesters Crescendo und Dirigent des Frauenchor Juckern-Saland für eine lebendige Musikvereinskultur.