Direkt zum Inhalt wechseln

Zivilcourage – wer sie hat und warum

Prof. Dr. Veronika Brandstätter-Morawietz Prof. Dr. Veronika Brandstätter-Morawietz

Hybrid

KOL-H-312, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 04.10.2023 19:30 - 20:45

23S-0220-14

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 125.00 Buchen Buchen

Wenn wir beobachten, dass ein anderer Mensch diskriminiert, herabwürdigend behandelt oder gar tätlich angegriffen wird, braucht es den Mut, für den anderen einzustehen. Zivilcourage braucht keine Heldentaten, und doch bleibt sie häufig aus, obwohl sie ganz wesentlich dazu beiträgt, unsere Demokratie, unser friedvolles und tolerantes Zusammenleben zu stärken. Orientiert an psychologischen Theorien wird im Vortrag dargelegt, welche persönlichen und sozialen Bedingungen Zivilcourage in den unterschiedlichsten Kontexten fördern bzw. hemmen und wie man Zivilcourage lernen kann.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Prof. Dr. Veronika Brandstätter-Morawietz Prof. Dr. Veronika Brandstätter-Morawietz Dr. phil., Prof. Allgemeine Psychologie (Motivation), Uni Zürich
Veronika Brandstätter ist Professorin für Allgemeine Psychologie (Schwerpunkt Motivation) an der Universität Zürich. In ihren Studien zu Theorie- und Praxisaspekten der Motivation erforscht sie die Bedingungen gelungenen Zielstrebens und der Ablösung von allzu problematischen Zielen. Die so gewonnenen Erkenntnisse nutzt sie in Trainings zur Motivationsförderung in den unterschiedlichsten Kontexten, so beispielsweise auch zur Stärkung der Zivilcourage.