Direkt zum Inhalt wechseln

Musik: Musikforum Wetzikon

Prof. Dr. Inga Mai Groote Prof. Dr. Inga Mai Groote Andrea Schmid Andrea Schmid

Vor Ort

Reformierte Kirche Wetzikon, Bahnhofstrasse 133, 8620 Wetzikon

Fr 14.04.2023 19:30 - 21:00

23S-0365-02

Kurs einzeln buchen CHF 25.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Revisiting Hans Georg Nägeli" CHF 100.00 Buchen Buchen
CHF 100.00 Buchen Buchen

Zu Hans Georg Nägelis Zeiten stand die Hausmusik hoch im Kurs. Was ist Hausmusik? Was wurde wie und bei welchen Gelegenheiten gespielt? Wie organisierte Nägel die Beschaffung und den Vertrieb von Notenmaterial für die Ensembles des damals aufstrebenden Bürgertums und welche Rolle spielte dabei die Leihbibliothek, die er 1791 in Zürich gründete?

Die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Inga Mai Groote zeigt auf, welche unternehmerischen Risiken der junge Hans Georg Nägeli auf sich nahm und erläutert die verschiedenen Geschäftsmodelle. Dazu spielen Musikerinnen und Musiker des Musikforums Wetzikon typische Hausmusik des 19. Jahrhunderts, die Nägeli verlieh und verlegte.

Prof. Dr. Inga Mai Groote Prof. Dr. Inga Mai Groote Prof. Dr., Musikwissenschaftliches Institut, Uni Zürich
Prof. Dr. Inga Mai Groote studierte Musikwissenschaft, Mittelalterliche und neuere Geschichte sowie italienische Philologie und wurde 2005 in Bonn promoviert. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Musikgeschichte der frühen Neuzeit (Deutschland, Italien) und des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Frankreich) und ihre sozial- und kulturgeschichtlichen Aspekte.
Andrea Schmid Andrea Schmid Historiker, Musiker
Andrea Schmid wuchs im Zürcher Oberland und studierte an der Universität Zürich Geschichte und Germanistik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Lavater-Briefwechseledition beschäftigt er sich paläographisch und kulturhistorisch mit der Frühen Neuzeit und der Sattelzeit. Er unterrichtet Deutsch an der Kantonsschule Uetikon am See und führt Gruppen durch die Ausstellungen im Ritterhaus Bubikon. Der begeisterte Multiinstrumentalist engagiert sich als Präsident des Jugendsinfonieorchesters Crescendo und Dirigent des Frauenchor Juckern-Saland für eine lebendige Musikvereinskultur.