Vor Ort
Januar 2025 – Oktober 2026
23W-0600-00
Schreiben ist eine Kunst, aber auch ein Handwerk. Der Lehrgang Literarisches Schreiben setzt auf eine schriftstellerische Ausbildung, die beides berücksichtigt. In vier sorgfältig aufgebauten Modulen erproben Sie verschiedene literarische Formen und Genres und diskutieren Ihre Ergebnisse mit Fachpersonen. So finden Sie den Weg zum eigenständigen Arbeiten.
Der Lehrgang unterstützt die Teilnehmenden, sich im Alltag einen kreativen Freiraum zu eröffnen, der es ihnen ermöglicht, das eigene Leben und unsere Welt schreibend zu befragen und darzustellen. Er versteht sich als Forschungsprojekt zur Welt, zum Ich und zur Sprache. Er versteht sich zudem als Forum für Gleichgesinnte, die bereit sind, ihre Texte und deren Wirkung in der Gruppe zu diskutieren. Ziel ist es, verschiedene Arbeitsformen zu erkunden, unterschiedliche Haltungen zu erproben und so zu individuellen Ausdrucksmöglichkeiten und einer eigenen Sprache zu finden.
- Einführungstage: vsl. Januar – März 2025
- Modul 1: Experimentelles Schreiben, Barbara Geiser, vsl. März – Mai 2025, 5x
- Modul 2: Szenisches Schreiben, Viola Rohner, vsl. Juni – September 2025, 6x
- Modul 3: Erzählendes Schreiben, Heinz Helle, vsl. September – Dezember 2025, 6x
- Modul 4: Lyrisches Schreiben, Sascha Garzetti, vsl. Januar – März 2026, 5x
- Projektphase: vsl. März – Oktober 2026
Lehrgangsleitung: Viola Rohner
Der Lehrgang Literarisches Schreiben startet zum nächsten Mal im Januar 2025. Insgesamt werden 16 Teilnehmende nach einem Bewerbungsverfahren aufgenommen, das im Herbst 2024 stattfinden wird. Im gleichen Zeitraum wird auch ein Informationsabend angeboten. Wenn Sie sich für den Lehrgang interessieren, können Sie dieses Element gratis buchen, um über Neuigkeiten informiert zu bleiben.
Interviews mit Absolvent:innen des Lehrgangs