Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. em. Dr. Bruno Baur Prof. em. Dr. Bruno Baur

Online

Online-Kurs

Mi 26.04.2023 19:30 - 20:45

23S-0140-02

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Hauptursachen für das gegenwärtige Artensterben sind die Zerstörung und Veränderung von natürlichen und naturnahen Lebensräumen im Zusammenhang mit der steigenden Bevölkerungszahl und dem erhöhten Pro-Kopf-Verbrauch an natürlichen Ressourcen. Grosse Artenverluste sind auf die Intensivierung und Mechanisierung der Landwirtschaft und die damit verbundene Vergrösserung und Homogenisierung der Anbauflächen sowie auf die Ausdehnung von Siedlungs- und Industriegebieten zurückzuführen. Im Vortrag werden aber auch Lebensraumveränderungen vorgestellt, die für die lokale Biodiversität von Vorteil sind.

Prof. em. Dr. Bruno Baur Prof. em. Dr. Bruno Baur Dr. phil., Prof. em. Naturschutzbiologie, Universität Basel
Bruno Baur war bis 2021 Professor für Naturschutzbiologie und Leiter des Instituts für Natur-, Landschafts-und Umweltschutz an der Universität Basel. Er ist Mitbegründer und Mitglied des Beirats des Forums Biodiversität der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen anthropogene Veränderungen der Biodiversität, invasive Arten und die Biologie von seltenen und gefährdeten Arten.