Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. Dr. Alexander Grob Prof. Dr. Alexander Grob

Hybrid

KOL-G-217, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 11.01.2023 19:30 - 20:45

22W-0220-11

Kurs einzeln buchen CHF 30.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Stärke in unsicheren Zeiten" CHF 130.00 Buchen Buchen
CHF 130.00 Buchen Buchen

Wir können uns persönlich positiv entwickeln, wenn unsere individuellen Ziele zu unserer natürlichen und kulturellen Umgebung passen. Das Nicht-Erreichen von Zielen führt häufig zu Frustration und kann tiefgreifende Krisen auslösen, in denen sicher geglaubte und als bewährt erwiesene Handlungsmöglichkeiten fundamental bedroht erscheinen. Was braucht es, damit Krisen letztlich Entwicklung fördern (können)?


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie die Referate zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Prof. Dr. Alexander Grob Prof. Dr. Alexander Grob Dr. phil., Prof. Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie, Uni Basel
Alexander Grob studierte an den Universitäten Fribourg, Bern und Urbana-Champaign (Illinois). Seit 2005 ist er Professor für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Basel. Er beschäftigt sich mit Fragen der Sprachentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund, der Diagnostik von Intelligenz- und Entwicklungsfunktionen, kognitiven und motorischen Kosten bei Multi-Tasking sowie der Entwicklung der Persönlichkeit über die Lebensspanne. Die Erkenntnisse werden in der Beratung zum Wohl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen umgesetzt. Übergeordnetes Ziel ist es, Entwicklungsumgebungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene so zu gestalten, dass sie ihr Potential ausschöpfen und zu selbstbestimmten und produktiven Mitgliedern der Gesellschaft werden können.