Direkt zum Inhalt wechseln

Filmsalon an der Bärengasse

Jean Perret Jean Perret

Vor Ort

4A Zinkernagel, VHS Zürich, Bärengasse 22, 8001 Zürich

Fr 31.03.2023 13:30 - 17:00

23S-0370-11

inkl. Kaffee und Kuchen

CHF 80.00 WARTELISTE WARTELISTE Wenn Sie diesen Kurs buchen, kommen Sie auf die Warteliste. Wir Informieren Sie, sobald ein Platz frei wird. Eine Rechnung stellen wir erst bei definitiver Anmeldung.

Junge Filmemacher:innen stehen für spektakuläre Werke, unerwartete Erzählungen und «neue Wellen» – und die Schweiz hält viele davon bereit! Welches Licht werfen die «jungen Wilden» auf ihre Zeit und wie werden sie von ihren Zeitgenoss:innen wahrgenommen? Erweitern sie die Kunst des Films? Welche Wege bleiben überhaupt noch, um unser Verständnis und unsere Vision von der Welt filmisch zu erweitern? Von Genf nach Zürich, von Basel nach Lugano: eine Reise durch die aktuelle Schweizer Filmlandschaft mit vielen Entdeckungen und Filmausschnitten.


Hinweis:

2 × 90 Minuten mit Kaffeepause

Jean Perret Jean Perret ehem. Direktor der Filmabteilung der Hochschule der Künste Genève, ehem. Leiter des Dokumentarfilmfestivals Nyon
Jean Perret, geboren 1952 in Paris, in Genf etabliert, ist als Autor von zahlreichen Publikationen bekannt, gibt Seminare und Kurse sowohl in der Schweiz wie im Ausland über Semiotik, Ästhetik, Gesellschaft und «cinéma et photographie du réel». Leitete 16 Jahre das Festival «Visions du Réel» in Nyon, dann ab 2010 das Département Cinéma / cinéma du réel an der Haute École d'Art et de Design in Genf. Heute Mitglied der Redaktionen der Online-Filmzeitschrift Filmexplorer und des Kulturmagazins La Couleur des Jours.