Direkt zum Inhalt wechseln

Jüdische und andere Monumente in der heiligen Stadt

Prof. Dr. Max Küchler Prof. Dr. Max Küchler

Online

Online-Kurs

Do 14.09.2023 19:30 - 20:45

23S-0315-01

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Gottes viele Häuser" CHF 125.00 Buchen Buchen
CHF 125.00 Buchen Buchen

Wohl nirgends zeigen sich religiöse Vielfalt und Reichtum des Nahen Ostens so deutlich wie in Jerusalem, wo einige der heiligsten Stätten gleich dreier Religionen dicht an dicht stehen, etwa die Klagemauer, die Grabeskirche und der Felsendom. Der Vortrag konzentriert sich auf die Monumente, die für das Judentum von Bedeutung sind. Viele davon gehören zu den ältesten historisch greifbaren Schichten der Stadt und wurden gleichzeitig im Lauf der Zeit von Stadtbewohner:innen und Besatzungsmächten immer wieder umgestaltet und neu interpretiert. Der erste und zweite Tempel sind sogar fast ganz verschwunden.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie die Referate zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Prof. Dr. Max Küchler Prof. Dr. Max Küchler Dr. theol., Prof. em. für Neues Testament und Biblische Umwelt, Uni Fribourg
Max Küchler studierte in Fribourg, Rom und Jerusalem Theologie, Philosophie und Bibelwissenschaften. Er wirkte als Assistent und später Professor an der Universität Fribourg, wobei er sich die Gedankenwelt des alten Israel, die Geschichte und Archäologie Jerusalems und die Numismatik des vorderen Orients als Forschungsschwerpunkte setzte. Sein in wie ausserhalb der Fachwelt bekanntestes Werk ist das umfassende und akribische «Jerusalem: Ein Handbuch und Studienreiseführer zur Heiligen Stadt» (zweite, vollständig überarbeite Auflage 2014 bei Vandenhoeck & Ruprecht). Seit 2008 ist er emeritiert.