Direkt zum Inhalt wechseln

Zwei Rivalen kämpfen um die Vorherrschaft

Dr. Andreas Krieg Dr. Andreas Krieg

Hybrid

KOL-F-104, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mo 12.06.2023 19:30 - 20:45

23S-0320-06

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Die islamische Revolution von 1979 hat zwischen den Regionalmächten Iran und Saudi-Arabien eine Rivalität entfacht, die seither die Region polarisiert. Nicht nur ideologisch, sondern vor allem auch geostrategisch befinden sich die beiden Staaten in einem Kampf um die Vorherrschaft in der Region, der zum grossen Teil zwischen Stellvertretern ausgetragen wird. Beide Mächte stehen nun an einem Scheidepunkt, der über die Zukunft beider Regime und damit auch die Zukunft ihrer Rivalität entscheiden wird.


Hinweis:

Dr. Krieg wird von London aus via Zoom referieren. Wir werden das Referat im Hörsaal projizieren, so dass Sie es auch von dort aus verfolgen können. Sie entscheiden spontan, ob Sie das Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Dr. Andreas Krieg Dr. Andreas Krieg Dr. phil., Assist. Prof. Defence Studies, King’s College London
Andreas Krieg ist Associate Professor am Londoner King’s College und lehrt dort an der School of Security Studies über neue Sicherheitskonzepte mit einem besonderen Fokus auf den Nahen Osten. Er ist auch als Regierungs- und Unternehmensberater in der Region tätig.