Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. Dr. Martin Gossner Prof. Dr. Martin Gossner

Online

Online-Kurs

Mi 10.05.2023 19:30 - 20:45

23S-0140-04

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Das Thema «Insektensterben» war in den letzten Jahren in der Presse sehr präsent. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben deutlich gemacht, dass sowohl die Artenzahl als auch die Dichte und Biomasse der Insekten in den letzten Jahrzehnten in vielen Regionen und Ökosystemen der Welt drastisch zurückgegangen ist. Der Vortrag soll mögliche Ursachen und Konsequenzen des «Insektensterbens» aufzeigen und der Frage nachgehen, wie wir diesen Trend aufhalten oder zumindest abschwächen können.

Prof. Dr. Martin Gossner Prof. Dr. Martin Gossner Prof. Dr. rer. silv., Gruppenleiter Waldentomologie WSL, Titularprofessor ETHZ
Martin Gossner studierte Biologie mit den Schwerpunkten Tierökologie und Tropenbiologie an der Universität Würzburg und promovierte in Forstwissenschaft an der TU München. Er arbeitete über mehrere Jahre freiberuflich in Forschung und Naturschutz, bevor er an die Universitäten Jena und München zurückkehrte. Seit 2016 ist er an der WSL in Birmensdorf tätig und leitet seit 2018 die Gruppe Waldentomologie. Im Jahr 2020 wurde er zum Titularprofessor an der ETH Zürich ernannt. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich vor allem auf Fragen zu den Folgen des globalen Wandels für die Biodiversität und damit verbundene Ökosystemprozesse.