Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. Dr. Heinzpeter Znoj Prof. Dr. Heinzpeter Znoj

Hybrid

KOL-H-312, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Di 17.05.2022 19:30 - 20:45

22S-0350-05

Nach der Niederlage Japans, welches Indonesien von 1942-1945 besetzt hatte, erklärte das Land seine Unabhängigkeit und behauptete sie in einem vierjährigen Krieg gegen die ehemalige Kolonialmacht, die Niederlande. Unter dem charismatischen ersten Präsidenten Soekarno wurde Indonesien so zu einem Vorreiter der Entkolonialisierung und führte zusammen mit Jugoslawien, Indien und Ägypten die Blockfreienbewegung an. Doch das Land wurde im Kalten Krieg zum Spielball der Grossmächte und die junge Demokratie machte einer Militärdiktatur Platz – mit Folgen, die bis heute nachwirken.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen. Nach der Buchung erhalten Sie den Kursausweis und damit das Eintrittsticket für die Uni. Zwei Stunden vor Vortragsbeginn erhalten Sie automatisch auch den Zoom-Link per Mail zugesandt und können sich so online zuschalten.

Prof. Dr. Heinzpeter Znoj Prof. Dr. Heinzpeter Znoj Dr. phil, Prof. Sozialanthropologie, Uni Bern
Heinzpeter Znoj ist Professor für Sozialanthropologie an der Universität Bern. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Gesellschaften und die Geschichte Südostasiens, insbesondere Indonesiens. Bereits während seiner Promotion an der Uni Bern hat er sich mit Tausch und Geld auf Zentralsumatra beschäftigt. Seither hat Herr Znoj regelmässig Forschungsreisen in die Region unternommen und unter anderem zu Korruption, Landschaftsgeschichte und sozialem Wandel in Indonesien publiziert.