Direkt zum Inhalt wechseln

Die Rolle sozioökonomischer Ungleichheit für den Aufstieg der Rechten

Prof. Dr. David Weisstanner Prof. Dr. David Weisstanner

Hybrid

KOL-F-101, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mo 12.02.2024 19:30 - 20:45

23W-0320-16

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Der Aufstieg der europäischen Rechten" CHF 175.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Der Aufstieg rechtspopulistischer Parteien geht in vielen Ländern mit einem starken Anstieg der ökonomischen Ungleichheit einher. Zwar spezialisiert sich die radikale Rechte auf kulturelle Wahlkampfthemen, doch können auch Ungleichheit und andere Formen von sozioökonomischem Wandel für Statusunsicherheit und Angst vor gesellschaftlichem Abstieg sorgen und damit instrumentalisiert werden. Die Vorlesung beleuchtet das komplexe Spannungsfeld von Ungleichheit, sozialem Status, der Wahl von rechtspopulistischen Parteien und möglichen politischen Alternativen.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Prof. Dr. David Weisstanner Prof. Dr. David Weisstanner Assistenzprofessor für Gesundheits- und Sozialpolitik, Uni Luzern
David Weisstanner studierte Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Bern und doktorierte ebendort in Politikwissenschaft. Sein Postdoktorat absolvierte er an der Universität Oxford. Später hatte er an der Universität Aarhus eine Assistenzprofessur inne, nunmehr seit 2023 an der Universität Luzern. Sein Forschungsgebiet sind die vergleichenden Sozial- und Politikwissenschaften, wobei er sich insbesondere für sozioökonomische Ungleichheit, Wahlverhalten und gesellschaftspolitische Präferenzen in gereiften Demokratien interessiert.