Direkt zum Inhalt wechseln

Sind Monotheismen gewalttätig?

Prof. Dr. Konrad Schmid Prof. Dr. Konrad Schmid

Online

Online-Kurs

Do 02.02.2023 19:30 - 20:45

22W-0315-04

Kurs einzeln buchen CHF 30.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Du sollst nicht töten" CHF 130.00 Buchen Buchen
CHF 130.00 Buchen Buchen

Das Judentum ist die erste monotheistische Religion der Weltgeschichte. Mit ihm kommt die Unterscheidung zwischen wahr und falsch in der Religionsgeschichte auf, die von manchen Wissenschaftlern als Ursprung religiöser Gewalt interpretiert worden ist. Trifft das zu? Oder sind hier differenziertere Sichtweisen angezeigt? Die Vorlesung beleuchtet diese Debatte und bietet religionsgeschichtliche Analysen zum Gewaltpotenzial der abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam.


Hinweis:

Achtung: Dieses Referat findet neu nur online statt.

Prof. Dr. Konrad Schmid Prof. Dr. Konrad Schmid Dr. theol., Prof. Alttestamentliche Wissenschaft, Uni Zürich
Konrad Schmid doktorierte und habilitierte an der Universität Zürich und absolvierte zahlreiche internationale Forschungsaufenthalte, beispielsweise an der Hebräischen Universität Jerusalem oder am Wissenschaftskolleg Berlin. Er engagiert sich stark für die wissenschaftliche Gemeinschaft, tritt aber auch mit der Öffentlichkeit immer wieder in Dialog. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit der Theologie des Alten Testaments und der Entstehungsgeschichte der Bibel.