Direkt zum Inhalt wechseln

Ein anthropologischer Streifzug durch die Religionen

Prof. Dr. Stephan Peter Bumbacher Prof. Dr. Stephan Peter Bumbacher

Online

Online-Kurs

Do 12.01.2023 19:30 - 20:45

22W-0315-01

Kurs einzeln buchen CHF 30.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Du sollst nicht töten" CHF 130.00 Buchen Buchen
CHF 130.00 Buchen Buchen

Gewalttätiges Verhalten gegenüber Mitgliedern der eigenen Spezies bis hin zur Tötung ist evolutionäres Erbe des Menschen. Es ist auch bei den Schimpansen als seinen engsten Verwandten zu beobachten, nicht aber bei den Zwergschimpansen (Bonobos). Diese Gewaltdisposition muss eingeschränkt werden, wenn geregeltes soziales Zusammenleben möglich sein soll. Religiöse Setzungen («Du sollst nicht töten») oder staatliche Gesetzgebung (Androhung einer Strafe) haben dies zum Ziel. In diesem Vortrag wird das Tötungsverbot einiger Religionen im grösseren biologisch-anthropologischen Zusammenhang diskutiert.


Hinweis:

Achtung: Dieses Referat findet neu nur online statt.

Prof. Dr. Stephan Peter Bumbacher Prof. Dr. Stephan Peter Bumbacher Dr. phil., Prof. Vergleichende Religionswissenschaft; Sinologe
Stephan Peter Bumbacher ist Sinologe und Vergleichender Religionswissenschaftler. Studien und Forschung führten ihn an verschiedene europäische Universitäten, darunter etwa Heidelberg, Oxford, Edinburgh oder zuletzt Tübingen und Basel. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Geschichte chinesischer Religionen und Denktraditionen wie Daoismus, Konfuzianismus und Buddhismus und ihren wechselseitigen Beeinflussungen, aber auch mit komparativen Fragestellungen etwa zum Verhältnis von Religion und Gewalt.