Direkt zum Inhalt wechseln

Geschlechtsrollen und Geschlechtsidentitäten im Wandel

KD Dr. Dagmar Pauli KD Dr. Dagmar Pauli

Hybrid

KO2-F-180, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 07.05.2025 19:30 - 20:45

25S-0220-03

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Wie werden wir, wer wir sind?" CHF 175.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Wie prägen Biologie und soziale Konstruktionen unser Verständnis von Geschlecht? Der Vortrag beleuchtet, wie Geschlechtsrollen und Geschlechtsidentitäten historisch und kulturell verankert sind und sich im Laufe der Zeit wandeln. Dabei wird die Beziehung zwischen biologischen Gegebenheiten, persönlichen Identitäten und gesellschaftlichen Normen untersucht. Ziel ist es, die Vielfalt von Geschlecht sichtbar zu machen und Denkanstösse für aktuelle Debatten zu geben.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat im Hörsaal oder via Zoom verfolgen wollen.

KD Dr. Dagmar Pauli KD Dr. Dagmar Pauli KD Dr. med. Dagmar Pauli, Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, Kinder und Jugendpsychiaterin
Dagmar Pauli ist Chefärztin und Stellvertretende Direktorin der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Sie ist klinische Expertin in den Bereichen Geschlechtsidentität, Essstörungen und Depression im Jugendalter und hat zahlreiche Publikationen zu diesen Themen veröffentlicht. Zum Thema Geschlecht veröffentlichte sie unter anderem 2023 das Buch «Die anderen Geschlechter» im renommierten Beck-Verlag. Sie ist klinische Dozentin der Universität Zürich. Im Jahr 2009 gründete sie die erste Sprechstunde für Jugendliche mit Geschlechtsinkongruenz in der Schweiz.