Direkt zum Inhalt wechseln
Dr. Daniel Stauffacher, ehem. Botschafter Dr. Daniel Stauffacher, ehem. Botschafter

Hybrid

KOL-F-101, Universität Zürich-Zentrum, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mo 17.10.2022 19:30 - 21:00

22S-0320-15

Kurs einzeln buchen CHF 30.00 Buchen Buchen
CHF 105.00 Buchen Buchen

In einer Zeit sich erneut verstärkender Grossmachtrivalität und eines schlecht funktionierenden Multilateralismus tritt der Cyberspace auch als möglicher neuer Konfliktschauplatz in den Vordergrund. Cyberaggressionen können dabei im Bereich der Spionage stattfinden, ohne die Schwelle zum Krieg zu überschreiten, können aber auch Teil hybrider Kriegsführung sein und sogar als relevanter als die physische Kriegsführung beurteilt werden, wie das gegenwärtig stattfindende Cyber-Wettrüsten und der gleichzeitige Rückzug etwa der USA aus Afghanistan zeigen. Der Vortrag erörtert, wie wichtig in dieser schwierigen Gesamtlage vertrauensbildende Massnahmen sind und welche internationalen Ansätze zur Friedenssicherung im Cyberspace bereits bestehen.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Dr. Daniel Stauffacher Dr. Daniel Stauffacher Dr. iur., ehem. Botschafter, Gründer und Präsident ICT for peace foundation
Daniel Stauffacher, ehemaliger Botschafter der Schweiz, ist Gründer und Präsident der ICT4Peace Foundation, die seit 2003 die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für friedliche Zwecke erforscht, fördert und diplomatische und Multi-Stakeholder-Prozesse für einen friedlichen und offenen Cyberspace unterstützt. Er war Mitglied der UN ICT Task Force des UN-Generalsekretärs Kofi Annan und Ko-Vorsitzender der UN Global Alliance for ICT for Development (GAID). Er war weiter Berater mehrerer Regierungen, der UN, der OSZE, der OAS, der AU und der ASEAN in Fragen der internationalen Cybersicherheitspolitik und -diplomatie und des damit verbundenen Kapazitätsaufbaus.