Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. Dr. Ulrike Ehlert Prof. Dr. Ulrike Ehlert

Hybrid

KOL-G-217, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 08.02.2023 19:30 - 20:45

22W-0220-15

Kurs einzeln buchen CHF 30.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Stärke in unsicheren Zeiten" CHF 130.00 Buchen Buchen
CHF 130.00 Buchen Buchen

Wie ist es möglich, dass manche Menschen trotz massiver Krisen und der daraus resultierenden Unsicherheit gelassen und optimistisch bleiben, andere Menschen hingegen bereits bei deutlich geringeren Belastungen überfordert sind und leiden? Aus der Stressforschung wissen wir, dass das Erleben von Stress und Unsicherheit ein interaktioneller Prozess zwischen der Umwelt und dem jeweiligen Individuum ist. Dabei spielen kognitive Bewertungen, Emotionen und körperliche Anpassungsvorgänge eine Rolle.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie die Referate zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Prof. Dr. Ulrike Ehlert Prof. Dr. Ulrike Ehlert Dr. rer. nat., Prof. Klinische Psychologie und Psychotherapie, Uni Zürich
Ulrike Ehlert studierte Psychologie und Soziologie an der Universität in Trier, wo sie 1988 promovierte und sich 1999 habilitierte. Sie ist Psychotherapeutin und Supervisorin für Kognitive Verhaltenstherapie. Seit 1999 ist sie Ordinaria für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Zürich. Sie leitet die Arbeitsgruppe für Verhaltensneurobiologie am Zentrum für Neurowissenschaften der Universität und ETH Zürich, die Postgradualen Weiterbildungen in Kognitiver Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin sowie in Klinischer Supervision sowie das Ambulatorium für Kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin im Psychotherapiezentrum der Universität Zürich. Sie ist an den beiden universitären Forschungsschwerpunkten «Dynamik gesunden Alterns» und «Human Reproduction Reloaded» beteiligt. Ihre Forschung bezieht sich auf Psychoendokrinologie und Stress.