Direkt zum Inhalt wechseln

Wenn Maler Dichter werden

Andreas Jahn Andreas Jahn

Vor Ort

KOL-G-209, Universität Zürich-Zentrum, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Do 12.01.2023 19:30 - 21:00

22W-0360-55

CHF 110.00 Buchen Buchen
CHF 110.00 Buchen Buchen
4 Termine
  • Do 12.01.2023 19:30 - 21:00
  • Do 19.01.2023 19:30 - 21:00
  • Do 26.01.2023 19:30 - 21:00
  • Do 02.02.2023 19:30 - 21:00

Es ist ein überaus spannendes Kapitel der Kunstgeschichte, wenn Kunstschaffende sich mit literarischen Vorlagen beschäftigen und diese nicht nur illustrieren, sondern mit ihrer Bildsprache kommentieren und um malerische Aussagen ergänzen. Die Historienmalerei war ein Lieblingsfach Rembrandts, und seinem Beispiel folgen moderne Avantgardist:innen im Format von Sonia Delaunay, Paul Klee, Cy Twombly oder Agnes Martin. Die vier Kursabende stehen im Zeichen von Lyrik, Dramatik, Epik und (Heils-)Geschichte.

Andreas Jahn Andreas Jahn lic. phil. I, Germanist und Kunstvermittler
Andreas Jahn liebt das Verhältnis von Wort und Bild. Während seines Studiums der Deutschen Philologie insbesondere an der Universität Basel pflegte er den interdisziplinären Austausch mit den Kunsthistoriker*innen. Heute ist er mit einer Pfarrerin verheiratet und arbeitet an wichtigen Kulturinstitutionen in Bern, Basel und Zürich. In Kooperation mit erlesenen Reiseagenturen bietet er auch Studienreisen zu Malerei, Literatur und Architektur an ganz nach dem Motto Goethes: «Das Vielfache, was er an sich ausgebildet hat, zu anderer Nutzen täglich und stündlich zu gebrauchen, ist ganz allein sein Vergnügen, ja seine Leidenschaft.»