Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. Dr. Mathias Binswanger Prof. Dr. Mathias Binswanger

Hybrid

KO2-F-180, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mi 04.12.2024 19:30 - 20:45

24W-0220-05

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Optimismus: Die beste aller Welten im Blick" CHF 175.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Das durchschnittliche Glücksempfinden bzw. die Zufriedenheit der Menschen in entwickelten Ländern nimmt trotz steigender Einkommen und Wirtschaftswachstum nicht weiter zu. Je reicher ein Land wird, desto mehr hängt das Glück der Menschen von anderen Faktoren ab. Letztlich geht es darum, die Kunst zu beherrschen, das Beste aus seinem Leben zu machen. Das ist jedoch nicht einfach, da verschiedene Tretmühlen des Glücks dies erschweren. Der Vortrag zeigt, wie diese Tretmühlen funktionieren und wie wir sie mildern können.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat im Hörsaal oder via Zoom verfolgen wollen.

Prof. Dr. Mathias Binswanger Prof. Dr. Mathias Binswanger Dr. rer. pol., Prof. für VWL, Hochschule für Wirtschaft, FHNW; PD, Universität St. Gallen
Mathias Binswanger ist Autor des 2006 erschienenen Buches «Die Tretmühlen des Glücks», welches in der Schweiz zum Bestseller wurde, sowie des 2019 erschienenen Buches «Der Wachstumszwang – Warum die Volkswirtschaft immer weiterwachsen muss, selbst wenn wir genug haben». Im April dieses Jahres erschien sein neuestes Werk mit dem Titel «Die Verselbständigung des Kapitalismus: Wie KI Menschen und Wirtschaft steuert und für mehr Bürokratie sorgt». Gemäss dem Ökonomen-Ranking der NZZ gehört Mathias Binswanger regelmässig zu den einflussreichsten Ökonomen in der Schweiz.