Direkt zum Inhalt wechseln
Philippe Welti, ehem. Botschafter Philippe Welti, ehem. Botschafter

Hybrid

KOL-F-121, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mo 05.06.2023 19:30 - 20:45

23S-0320-05

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Seit 1980 vertritt die Schweiz die Interessen der USA in Iran, seit 2018 nimmt sie diese Rolle auch zwischen Iran und Saudi-Arabien wahr. Diese und weitere Schutzmachtmandate mit Iran-Bezug stehen für die besondere Beziehung zwischen Bern und Teheran. Das gegenseitige Interesse ist aber älter und geht über die Mandate hinaus. Die wirtschaftliche Dynamik wurde mit dem Ende des Nuklearabkommens jäh gebremst. Was bedeuten die im Herbst 2022 ausgelöste Protestwelle für die iranisch-schweizerischen Beziehungen?


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Philippe Welti Philippe Welti alt Botschafter, «Share-an-Ambassador/Geopolitik von Experten»
Philippe Welti ist ehemaliger Botschafter und heute als Strategieexperte tätig. Als Botschafter war er zuletzt in New Delhi (Indien) auf Posten, zuvor in Teheran (Iran). Er war Politischer Direktor im VBS (Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport). In früheren Verwendungen war er in Bonn, London und New York stationiert. Philippe Welti ist Co-Gründer von «Share-an-Ambassador/Geopolitik von Experten». 2013 gründete er die Wirtschaftskammer Schweiz-Iran, die er bis heute präsidiert.