Direkt zum Inhalt wechseln

Ein Experiment auf dem Prüfstand

Prof. Dr. Henner Fürtig Prof. Dr. Henner Fürtig

Hybrid

KOL-F-121, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Mo 24.04.2023 19:30 - 20:45

23S-0320-01

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Die Gründung und Entwicklung einer islamischen Republik im ausgehenden 20. Jahrhundert stellt ein einzigartiges Experiment neuzeitlicher Staatsbildung dar. Welche Elemente förderten die mittlerweile mehr als 40 Jahre dauernde Existenz der Republik, welche forderten bzw. fordern sie heraus? Antworten auf diese Fragen sind für die gegenwärtige Staatskrise unmittelbar relevant.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen. Aufgrund eines kurzfristig gestrichenen Flugs kann der Referent nicht anreisen und wird deshalb via Zoom referieren. Wir werden das Referat im Hörsaal projizieren, so dass Sie es auch von dort aus verfolgen können.

Prof. Dr. Henner Fürtig Prof. Dr. Henner Fürtig Dr. phil., Prof. em. Nahost-Studien, GIGA Hamburg
Henner Fürtig ist emeritierter Professor für Nahost-Studien an der Universität Hamburg. Er ist assoziiert mit dem renommierten GIGA Institut für Nahost-Studien, dem er 2009 bis 2018 als Direktor vorstand. Seine wissenschaftliche Laufbahn begann an der Universität Leipzig, wo er Arabistik und Geschichte studierte, über die Islamische Revolution in Iran promovierte und sich mit einer Studie zum irakisch-iranischen Krieg habilitierte. Weitere Stationen waren das Berliner Zentrum Moderner Orient und das Deutsche Orient-Institut. Mehrere Jahre lebte und arbeitete er in Iran und Ägypten. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Regionalmächte im Nahen Osten und der politische Islam.