Direkt zum Inhalt wechseln

Einblicke ins Schaffen zeitgenössischer Komponist:innen

Prof. René Wohlhauser Prof. René Wohlhauser

Vor Ort

4A Zinkernagel, VHS Zürich, Bärengasse 22, 8001 Zürich

Fr 23.02.2024 15:00 - 16:30

23W-0365-46

Wie arbeiten Komponist:innen heute? Was bewegt sie und wie wird das zu Musik? Was haben sie uns zu sagen? Der Kurs führt in die Klangwelt der modernen Klassik anhand von Werken von René Wohlhauser (geb. 1954) ein.


Hinweis:

Der Kurs ist gleichzeitig eine Einführung in das Konzert des Ensembles Polysono vom 24. Februar 2024 um 19:30 im Lavatersaal Zürich, in dem Werke von René Wohlhauser aufgeführt werden. Freier Eintritt mit Kursausweis.

Prof. René Wohlhauser Prof. René Wohlhauser Prof., Komponist, Musiker, Ensembleleiter, Dozent
René Wohlhauser unterrichtet Komposition und Musiktheorie an der Musikakademie Basel und als Professor an der Kalaidos Musikhochschule. Sein Werkverzeichnis umfasst mehrere Opern, Orchester-, Kammer- und Ensemblemusik, Vokalmusik und elektronische Musik sowie Musik für Hörspiele und brachte ihm viele internationale Kompositionspreise ein. Als Sänger, Pianist und Ensembleleiter mit seinen Ensembles «Duo Simolka-Wohlhauser», «Trio SimolkaWohlhauser-Seiffert» und «Ensemble Polysono», mit denen er auf internationalen Tourneen unterwegs ist, hat er zahlreiche Uraufführungen eigener und anderer Werke gespielt.